Bestellung von Abfallbehältern

Restmüll-, Bio-, Papier- und gelbe Tonnen werden den Grundstückseigentümern auf Antrag von der Gemeinde Senden gestellt. Sie können sie mit dem Formular im Downloadbereich rechts bestellen und per Mail an steueramt@senden-westfalen.de senden. Sie können es direkt am Bildschirm ausfüllen oder ausdrucken und weiter bearbeiten. Wie wir mit den erhobenen Daten umgehen, können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.  

Gelbe Säcke werden von Remondis ausgeliefert, Bestellung unter Tel. 02541 94450. 

Abfallentsorgungsgebühren

Bei der Abfallentsorgungsgebühr handelt es sich um eine Jahresgebühr. Die je Grundstück zu zahlende Gebühr ergibt sich aus Anzahl und Größe der bereitgestellten Müllgefäße.

Die Abfallentsorgungsgebühren decken alle Kosten, welche durch die Abfallentsorgung entstehen. Für die Sendener Bürgerinnen und Bürger wird ein Entsorgungspaket bereitgestellt. Dieses beinhaltet die Entsorgung von Restabfall, Bioabfall und Altpapier über Gefäße am Wohnobjekt sowie die Nutzung des Wertstoffhofes und die Abgabe von Schadstoffen am Schadstoffmobil.

Die Gebühren werden jährlich neu kalkuliert, durch die politischen Gremien beraten und beschlossen.

Sie werden in der Satzung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Senden  geregelt und auf den Seiten zum Thema Abfall genau aufgeschlüsselt.