Auf dem Weg in die Ehe ist der erste Schritt die persönliche Anmeldung beim Standesamt Ihres Wohnortes. In diesem Anmeldegespräch sollten beide Personen persönlich anwesend sein (aus wichtigem Grund können Sie sich mit Vollmacht vertreten lassen). Planen Sie für das Anmeldegespräch eine Dauer von ca. 1/2 Stunde ein. 

Unterlagen

Für die Anmeldung zur Eheschließung sind im einfachsten Fall (beide Personen sind sowohl deutsch, in Deutschland geboren als auch ledig) die folgenden Unterlagen erforderlich:

  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (bei mehreren Wohnsitzen die der Hauptwohnung)
  • Personalausweis oder Reisepass
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtseintrag (erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes)

Kosten

Gebühren für die standesamtliche Eheschließung in Senden

 
Anmeldung zur Eheschließung 40,00 €
Eheurkunde 10,00 €
Aufenthaltsbescheinigung jeweils 9,00 € 18,00 €
   
Trauung an einem Freitag- oder Samstagnachmittag zusätzlich 66,00 €
Zusätzliche Gebühren variieren, je nach Lokalität und Aufwand

Zuständige Stelle

Standesamt
Anton-Aulke-Ring 62
48308 Senden

02597 699-806
E-Mail senden

Ansprechpartner