Eheschließung - Anmeldung
Auf dem Weg in die Ehe ist der erste Schritt die persönliche Anmeldung beim Standesamt Ihres Wohnortes. In diesem Anmeldegespräch sollten beide Personen persönlich anwesend sein (aus wichtigem Grund können Sie sich mit Vollmacht vertreten lassen). Planen Sie für das Anmeldegespräch eine Dauer von ca. 1/2 Stunde ein.
Unterlagen
Für die Anmeldung zur Eheschließung sind im einfachsten Fall (beide Personen sind sowohl deutsch, in Deutschland geboren als auch ledig) die folgenden Unterlagen erforderlich:
- Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (bei mehreren Wohnsitzen die der Hauptwohnung)
- Personalausweis oder Reisepass
- beglaubigte Abschrift aus dem Geburtseintrag (erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes)
Kosten
Gebühren für die standesamtliche Eheschließung in Senden
Anmeldung zur Eheschließung | 40,00 € |
Eheurkunde | 10,00 € |
Aufenthaltsbescheinigung jeweils 9,00 € | 18,00 € |
Trauung an einem Freitag- oder Samstagnachmittag zusätzlich | 66,00 € |
Zusätzliche Gebühren variieren, je nach Lokalität und Aufwand |